why why why studio

Mir geht es darum aufzuzeigen wie ich mit meinem Label whywhywhy studio arbeite:

Ich bin Produktdesignerin und greife aktuelle, mich selbst betreffende Themen auf, setze diese kreativ und somit ebenso greifbar für andere um. Mein Design erzählt immer eine Geschichte.

 

1. Flutwein
Die Flutkatastrophe 2021 hat meine Heimat Ahrweiler getroffen und das Restaurant meiner Patentante wurde vollständig zerstört. Gemeinsam mit meiner Familie und Freunden ist die Initiative Flutwein entstanden. Die von der Flut gezeichneten, verschlammten Weine wurden auf der Crowdfunding Plattform Startnext verkauft.
Mit über 47.000 Unterstützern und 4,4 Millionen Euro war dies die bisher erfolgreichste Kampagne auf Startnext. Ich war verantwortlich für Design, Art Direktion, Social Media und das Styling der Fotos.
Flutwein wurde vom BVDW mit dem Deutschen Digital Award in Gold, sowie mit dem Grand Prix und mehreren Nägeln beim Art Directors Club ausgezeichnet.

 

2. Busenkissen
Das Busenkissen erzählt meine persönliche Stillgeschichte. Ich habe meinen Sohn ungeplanterweise 1,5 Jahre (statt 6 Monate) gestillt, da er meine Brüste so gefeiert hat, habe ich ihm als „Abstillgeschenk“ einen Busen genäht. Das hat große Aufmerksamkeit über Instagram nach sich gezogen: nicht nur, dass viele Mütter den Frust des Stillens und vor allem des Abstillens teilen, es kamen viele Stillberater:innen, Frauenarzt:innen und Brustkrebspatienten auf mich zu.

Das hat mir aufgezeigt, welche Kraft symbolische Objekte haben können und das es nicht nur um meine persönliche Geschichte geht, sondern dieses Busenkissen auch anderen „helfen“ kann und eine weitere Bedeutung bekommt.
Die Busenkissen sollen nachhaltig produziert werden, hier bin ich derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Werk- statt, derzeit näht eine liebe Rentnerin aus München diese in limitierter Auflage.

 

www.whywhywhy.studio

www.flutwein.de

instagram: whywhywhy.studio + flutwein2021 
mail: hey@whywhywhy.studio